Ausstellerstimmen 2024
Die wichtigste Messe
Als Generalunternehmer liefern wir weltweit schlüsselfertige Lackieranlagen. Für uns ist die PaintExpo nicht nur die wichtigste Messe, sondern die einzige, auf der wir ausstellen. Hier treffen wir unsere Kunden und die Geschäftsanbahnung funktioniert hervorragend. Unser Stand war sehr stark frequentiert. Viele Besucher kamen mit konkreten Projekten zu uns. Manche hatten sogar Bauteile dabei, um uns ihre Anforderungen genau erläutern zu können. Sowohl die Quantität als auch die Qualität der Besucher war sehr gut. Zudem konnten wir zahlreiche internationale Besucher begrüßen – besonders aus Europa, aber zum Beispiel auch aus den USA und Indien. Wir sind auf der nächsten PaintExpo wieder dabei.
Kai Sinning, Mitglied der Geschäftsleitung, AFOTEK GmbH
PaintExpo als Place to be
Für uns ist die PaintExpo ein Place to be. Hier generieren wir neue Kundenkontakte und führen spannende Fachgespräche. Die Besucher lassen sich von unseren Nasslacken und Effekten inspirieren oder kommen mit einer Idee zu uns an den Messestand. Wir begleiten den Kunden von dieser Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung. Als besonderes Highlight haben wir auf der PaintExpo unsere neue Trend Colors Kollektion gelauncht, welches grosses Interesse geweckt hat. Unser breitgefächertes Angebot für die Automobil-, Medizin-, Uhren-, Schmuck- sowie Sport- und Freizeitindustrie begeistert. Abschliessend möchten wir dem Organisationsteam der PaintExpo ein großes Lob aussprechen.
Monika Wüthrich, Marketing & Communicatios Manager, Berlac AG
Wieder als Austeller dabei
Unser Unternehmen setzt stark auf digitale Formate und im Jahr 2022 waren wir nicht als Aussteller auf der PaintExpo vertreten. Ich war allerdings als Besucher vor Ort – und für mich stand damals schon fest, dass wir wieder als Aussteller dabei sein sollten. Es hat sich jetzt gezeigt, dass es die richtige Entscheidung des Unternehmens war, wieder auf der PaintExpo auszustellen. Wir konnten eine Vielzahl an Besuchern auf unserem Messestand begrüßen – besonders aus den Märkten, auf die wir uns fokussiert haben. Auch die hohe Qualität der Besucher ist hervorzuheben. Auf der PaintExpo konnten wir zahlreiche Partner persönlich treffen, unsere Geschäftsbeziehungen pflegen und zudem neue Kontakte knüpfen, um unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten weiter auszubauen.
Klaus Hösch, Sales & Marketing Director Europe, Carlisle Fluid Technologies
Viele interessante neue Kontakte
Als langjähriger Aussteller der PaintExpo waren wir in diesem Jahr zum ersten Mal unter dem Dach der KANSAI HELIOS Gruppe, einem der weltweit führenden Lackkonzerne, vertreten. Das Interesse an unserem Unternehmen ist sehr groß und wir sind mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Das Besondere an der PaintExpo ist die Fokussierung auf die gesamte Prozesskette der industriellen Lackiertechnik. Auf der PaintExpo tauschen wir uns nicht nur mit wichtigen Bestandskundenaus, wir konnten auch viele interessante neue Kontakte knüpfen. Zudem waren zahlreiche internationale Besucher auf unserem Messestand – vor allem aus europäischen Ländern. Das war genau passend für uns, da der Hauptteil unserer Kunden aus Europa kommt.
Rüdiger Strunz, Head of Marketing & Sales, CWS Powder Coatings GmbH
Solch einen starken Messetag noch nicht erlebt
Wir hatten einen Mitarbeiter mit 25 Jahren Messeerfahrung dabei – und er hat gesagt, dass er solch einen starken Tag wie den zweiten Messetag auf der PaintExpo noch nicht erlebt hat. Meine Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Ländern haben sich während der Messe regelmäßig in ihren jeweiligen Landessprachen mit den Besuchern ausgetauscht. Das verdeutlicht, wie international die PaintExpo ist. Auch die Qualität der Fachgespräche mit den vielen Besuchern war hervorragend.
Ulrich Tautz, Senior Manager Sales Industrial Products, Dürr Systems AG
Großes Interesse bereits vor der Messe spürbar
Schon vor dem Start der PaintExpo haben wir das große Interesse der Besucher deutlich gespürt. Es hatte eine ganz andere, intensive Dynamik als bei der vergangenen Messe. Wir konnten uns mit einer Vielzahl an Besuchern austauschen und qualitativ sehr gute Gespräche führen. Als Systemlack-Spezialist und -Hersteller treffen wir auf der PaintExpo zielgerichtet unsere Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Wir sind seit der Premiere der PaintExpo vertreten und somit ein Aussteller der ersten Stunde. Denn für uns ist die PaintExpo der wichtigste Branchentreff – hier wird die Nähe zum Kunden großgeschrieben.
Oliver Zanner, Leiter Marketing, FreiLacke
Ganze Branche an einem Ort
Auf der PaintExpo hat sich gezeigt, dass die Messelandschaft sehr dynamisch und auch lebendig ist. Hier kommt die ganze Branche an einem Ort zusammen. Über die Hälfte der Besucher auf unserem Stand waren international. Sie sind aus vielen Teilen der Welt angereist – zum Beispiel aus Brasilien, Malaysia, Japan und sogar aus Neuseeland. Die PaintExpo bietet hervorragende Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und Geschäft anzubahnen. Networking wird hier großgeschrieben. Die Messeteilnahme war für uns sehr erfolgreich. Wir sind sehr froh, wieder zurück auf der PaintExpo zu sein.
Sergey Guskov, Sales and Service Manager Central and North Europe Industrial Coating Systems, Nordson Deutschland GmbH
Positive Stimmung
Das vergangene Jahr stellte unsere Branche vor beträchtliche Herausforderungen! Zahlreiche Projekte mussten aufgeschoben oder gänzlich verworfen werden. Seit Mitte des ersten Quartals 2024 zeichnet sich jedoch eine Erholung ab und Investitionen in nachhaltige Technologien sowie innovative Automatisierungslösungen nehmen wieder spürbar Fahrt auf. Diese positive Entwicklung konnte ich auch auf der PaintExpo feststellen. Eine Vielzahl von Interessenten und Bestandskunden informierte sich über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich. Ich bin überzeugt, dass aus diesen Gesprächen zahlreiche faszinierende Projekte und modernste Anlagen hervorgehen werden und blicke dem weiteren Jahresverlauf positiv entgegen. Was die PaintExpo besonders ansprechend macht, ist die Präsenz nahezu aller Marktteilnehmer, die hier ihre Produkte ausstellen. Für Interessenten bietet die Messe eine umfassende Auswahl an allem, was für den Betrieb einer Lackieranlage benötigt wird. Insbesondere die Mischung aus Weltmarktführern und kleinen Unternehmen verleiht dieser Messe einen besonderen Reiz. Für uns ist die PaintExpo eine ausgezeichnete Gelegenheit, um sowohl neue Kunden zu gewinnen als auch bestehende Kundenbeziehungen zu vertiefen und zu festigen. In diesem Jahr haben wir einen besonderen Fokus auf die Automatisierung von Beschichtungsprozessen und deren Vereinfachung gelegt. Wir freuen uns bereits auf die nächste PaintExpo und sind fest entschlossen, wieder teilzunehmen.
Thomas Rippert, Geschäftsführer, RIPPERT GmbH & Co. KG
Zielgerichtetes Messekonzept
Die PaintExpo ist für Sherwin-Williams eine Pflichtveranstaltung. Aus diesem Grund haben wir die PaintExpo gewählt, um unsere hochmodernen neuen Farbkollektionen Vision 2030 und Powdura ECO zu präsentieren. Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden und vom Besucheraufkommen an unserem Stand sind wir positiv überrascht. Wir konnten zahlreiche neue Kontakte, vor allem aus Europa, knüpfen. Das Besondere an der PaintExpo ist, dass die Veranstaltung sehr zielgerichtet ist. Als weltweit führendes Unternehmen in der Herstellung, Entwicklung, dem Vertrieb und Verkauf von Farben und Lacken treffen wir auf der PaintExpo auf die richtigen Besucher.
Sonia Perna-Darghouth, Senior Marketing Director General Industrial EMEAI, Sherwin-Williams
Familientreffen der industriellen Lackiertechnik
Für unsere Geschäftsbereiche Automotive und Allgemeinindustrie ist die PaintExpo die wichtigste Messe. Hier kommt die Branche zusammen, es ist wie ein Familientreffen der industriellen Lackiertechnik. Mit der PaintExpo 2024 sind wir sehr zufrieden. Wir hatten eine sehr hohe Besucherfrequenz auf unserem Messestand. Unsere Mitarbeiter waren kontinuierlich in Gesprächen mit bestehenden sowie neuen Kunden. Die Internationalität der PaintExpo ist in diesem Jahr gestiegen. Für uns sind besonders Kontakte aus dem europäischen Ausland wichtig – und diese erreichen wir während der PaintExpo optimal.
Christian Nüßer, Geschäftsführer, Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG
Von Argentinien bis Japan
Die PaintExpo ist die wichtigste Messe für den Industriebereich von WAGNER in Europa und wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden. Unser Messestand war von der ersten Minute der Veranstaltung sehr stark frequentiert. Dabei kam die Hälfte der Besucher, die wir begrüßen konnten, aus dem Ausland. Von Argentinien bis Japan – es waren Gäste aus allen Teilen der Welt vor Ort. Für uns als global agierende Unternehmensgruppe ist dies von besonderer Bedeutung. Wir haben auch zahlreiche Produktneuheiten, richtige Gamechanger präsentiert. Die Besucher haben sich unter anderem sehr für unsere neue Flowsense-Technologie interessiert. Es ist die einzige Lösung auf dem Markt, mit der die absolute Menge an Pulver in Gramm pro Minute gemessen sowie konstant geregelt werden kann. Außerdem sind die Besucher sehr gut informiert zur Messe gekommen. So konnten wir viele konkrete Projekte auf der PaintExpo besprechen – und es wurden hier auch Geschäftsabschlüsse getätigt.
Michael Müller, CEO, WAGNER International AG