News

News

28.02.2024 PaintExpo

Schichtdicken-Sensoren mit eingebautem Zeitvorteil

Der Weg bis zur Inbetriebnahme von Mess- und Prüftechnik in einer Beschichtungsanlage sollte so einfach und effizient wie möglich sein. Auch im Sensorbereich gibt es Lösungen, die Konstrukteure und Monteure schneller ans Ziel bringen. Beispiele dafür sind die Industriesensoren von OptiSense mit einem gänzlich neuen Design, das jegliche Halterung überflüssig macht und die auf der PaintExpo 2024 zu sehen sind. Dies spart Zeit beim Einbau und vereinfacht die Montage.

Um Projekte zu beschleunigen, sind die Sensorlösungen PaintChecker Line und PaintChecker Angle von OptiSense geeignet. Für viele Anlagenbauer ist dieser Zeitgewinn ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der Sensoren.

Die neue Generation der OptiSense Lasersensoren ist nach Angaben des Unternehmens durch das robuste Industriegehäuse selbst in rauesten Umgebungen stark belastbar. Und auch ein Austausch der Sensoren läuft ohne aufwendige Halterungen schnell ab. Die Sensoren besitzen einen Diodenlaser als Lichtquelle, der Vorteile der Halbleitertechnik wie eine lange Lebensdauer, eine hohe Effizienz und eine absolute Vibrationsfestigkeit aufweist.

Die Messbereiche der Schichtdicke liegen zwischen 1 und 1.000 μm. Das optimierte thermische Design ermöglicht den Dauereinsatz mit hohen Messraten bis zu 2,5 Hz. Die Lasersensoren erreichen die Schutzklasse IP 50. Die Industriesensoren gibt es außerdem auch als Highpower-Varianten.

Foto: OptiSense
Zurück zu allen Meldungen